Die High Performance Organisation
High Performance ist für die meisten Organisationen ein erstrebenswertes Ziel. Nie standen Führungskräfte vor grösseren Herausforderungen als heute. Technologischer Fortschritt, veränderte Märkte und neue soziale und ökologische Standards verlangen von Unternehmen, stets Bestleistungen zu erbringen, sich permanent weiterzuentwickeln und innovativ zu bleiben.
Selbst erfolgreiche Unternehmen mit starkem Wachstum stossen angesichts des zunehmenden Tempos und der komplexen Anforderungen im Umfeld irgendwann an ihre Grenzen. Weil Strategien zu wenig Wirkung zeigen. Weil die Übersicht fehlt. Weil Prozesse und Strukturen mit den Veränderungen nicht mehr mithalten können.
Besser entscheiden – gezielter steuern - schneller handeln
Die Antwort heisst High Performance Organisation. Sie ist ein im Kern gesundes Unternehmen. Ihr strategisches und organisatorisches Fundament erlaubt ihr, sich permanent selbst zu optimieren und weiterzuentwickeln, aber auch schnelle Kurskorrekturen einzuleiten. Hohe Transparenz, durchgängige Prozesse, eine an die Strategie angebundene Organisation und Operational Excellence machen sie leistungsfähig, agil und verschaffen ihr klare Wettbewerbsvorteile.
High Performance Organisation: Definition
Die High Performance Organisation ist eine zur permanenten Weiterentwicklung und Selbstinnovation befähigte, langfristig überdurchschnittlich leistungsfähige Organisation mit klarem Wettbewerbsvorsprung.
Merkmale der High Performance Organisation
Fokus
Ziele, Strategie und Value Proposition sind klar und fokussieren auf die Stärken und Kernkompetenzen des Unternehmens. Geschäftsmodell, Produkte- und Serviceportfolio sind auf die Kundenbedürfnisse und wertschöpfende Leistungen ausgerichtet. Der langfristige Erfolg steht im Vordergrund.
Produktivität und Effizienz
Die Strategie ist in der gesamten Organisation verankert. Die Prozesse sind durchgängig und skalierbar. Sie sind für alle Beteiligten nachvollziehbar. Die Komplexität ist gering.
Transparenz
Ziele, Rollen und Verantwortlichkeiten sind klar. Die Abläufe und Führungsstrukturen sind transparent. Die Performance ist anhand definierter Kriterien mess- und steuerbar.
Entwicklungs- und Anpassungsfähigkeit
Weiterentwicklung, Innovation und Selbstoptimierung sind organisatorisch verankert. Die Grundlagen zur Entwicklung einer High Performance Kultur sind geschaffen. Die Mitarbeitenden verfügen über das notwendige Know-how zur Mitgestaltung und engagieren sich eigenständig für die gemeinsamen Ziele.
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