|

|

hpo Practical Case Industrie

Wie kann ein Unternehmen für Bahninfrastruktur Marktanteile gewinnen?

Die Schweiz ist ein Vorzeigeland für den schienengebundenen Verkehr, sowohl was die Anzahl jährlicher Zugfahrten pro Person als auch die Auslastung des Schienennetzes oder die Systemsteuerung über den integralen Taktfahrplan betrifft. Mit dem weiter stark zunehmenden Personen- und Güterverkehrsaufkommen steigen auch die Ansprüche an eine einwandfreie Bahninfrastruktur und damit verbunden die Investitionen. Für Anbieter von Bahntechnik-Leistungen ist die Schweiz daher ein äusserst attraktiver Wachstumsmarkt.


hpo hat für die Go-to-Market-Strategie eines Infrastruktur-Anbieters für Bahnstromanlagen eine systematische Marktanalyse durchgeführt. Darauf basierend wurden die weitere Marktentwicklung prognostiziert und die mittel- bis langfristig vielversprechendsten Handlungsoptionen erarbeitet.

Stefan Zirhan

Abb. 1: Systemische Gesamtansicht Bahninfrastrukturanlagen

Abb. 1: Systemische Gesamtansicht Bahninfrastrukturanlagen

An: