Versicherungen
Themen wie technologischer Fortschritt und Digitalisierung, gestiegener Preis- und Margendruck, neue Akteure im Markt und abnehmende Kundenloyalität beschäftigen die Versicherungsbranche. Kunden wählen Versicherungslösungen immer häufiger online und wünschen sich mehr Flexibilität und bessere Betreuung in der Schadenabwicklung. Die Customer Experience wird zum entscheidenden Kriterium für die Wahl des Anbieters. Versicherer brauchen innovative Geschäftsmodelle und eine durchgängige, auf den Kunden ausgerichtete und digitalisierungsfähige Organisation mit leistungsstarken Vertriebsstrukturen. Wir unterstützen sie dabei, die strategischen und organisatorischen Grundlagen für eine zukunftsfähige High Performance Organisation zu schaffen.
Wie wir Ihnen helfen können
- Kundenzentrierte Strategie und Positionierung entwickeln
- Leistungsangebot schärfen, auf kundenrelevante Leistungen und Kernkompetenzen fokussieren
- Geschäftsprozessmodell auf die Strategie und die Customer Journey ausrichten
- durchgängige Prozesse etablieren
- digitale Transformation vorbereiten, vereinfachen und beschleunigen
- Effizienz, Qualität und Performance steigern und Kosten senken durch ganzheitliches Organisationsdesign
- leistungsstarke Sales und Vertriebsstrukturen entwickeln
- Steuerung optimieren und Compliance sicherstellen
- erfolgreiche Transformation durch gemeinsame Lösungsentwicklung und -umsetzung sicherstellen
Digitale Transformation in der Versicherungsbranche
Erfolgreiche Digitalisierung in der Versicherungsbranche heisst nicht nur effiziente und kostengünstige Leistungserbringung. Sie setzt vor allem ein tiefgreifendes Verständnis der Kundenbedürfnisse und die konsequente Ausrichtung der Strategie und der Organisation auf die Verbesserung des Kundenerlebnisses.