Digitale Transformation in der Versicherungsbranche
Die Versicherungsbranche befindet sich im Wandel. Die Digitalisierung stellt das neue Wettbewerbsfeld dar. In diesem Kontext ändern sich die Kundenbedürfnisse: Verstärkt durch die Pandemie werden Versicherungslösungen online recherchiert und abgeschlossen, die Schadenabwicklung erfolgt zunehmend online. Kunden erwarten ein innovatives und differenzierendes Kundenerlebnis.
Mit differenzierendem Kundenerlebnis der Konkurrenz voraus
Potenziale in der Versicherungsbranche:
1. Mangelndes Verständnis der Kundenbedürfnisse
Die Kundenanforderungen betreffend Serviceangebot und -qualität sind hoch und oft noch nicht in den Prozessen verankert. Dadurch birgt die Schnittstelle zum Kunden grosses Verbesserungspotenzial.
2. Veränderung der Technologien und Betriebsmodelle
Die neuen Technologien verändern nicht nur die gesamte Kundeninteraktion, sondern haben Auswirkungen auf die Betriebsmodelle und die Organisationsstruktur in der Versicherungsbranche. Diese Veränderungen gilt es nachhaltig im Unternehmen zu verankern.
3. Digitale Ökosysteme
Eine Verknüpfung der Versicherungsangebote mit Services von Dienstleistern wird zunehmend wichtiger und soll in digitalen Ökosystemen vernetzt werden.
4. Fehlende Datengrundlage als Basis für Automatisierung
Als Basis einer durchgehenden Digitalisierung sind Daten unabdingbar. Oftmals sind diese aber unstrukturiert und für eine Automatisierung nicht vollständig nutzbar.
Herausforderungen und Lösungsansätze
Innovation
Versicherungsunternehmen streben nachhaltige Exzellenz mit pragmatischen und praxisorientierten Lösungen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit ihren Kunden an. Dafür müssen sie up-to-date sein und innovative Ansätze berücksichtigen.
Lösungsansatz
Eine hohe Problemlösungskompetenz ist für uns das A und O. Unsere Kenntnisse der Schweizer Versicherungsbranche erlauben uns bei der Gestaltung des Zielbilds Best Practices zu berücksichtigen. Als Teil des Organisationsdesigns betrachten wir auch innovative Ideen und lassen diese nach einer gemeinsamen Bewertung ins Zielbild einfliessen.
Kundennähe und -interaktion
Mit dem zielgerichteten Einsatz von Digitalisierung ist eine Steigerung der Kundennähe und eine Verbesserung der Kundeninteraktion möglich. Neben einem differenzierenden Produktangebot und einer reibungslosen Schadenabwicklung sind diese bedürfnisgerechten Kundeninteraktionen entscheidend, um Versicherungsunternehmen von den Mitbewerbern im Versicherungsmarkt abzuheben und langfristig Marktanteile zu sichern.
Lösungsansatz
Unsere Kernkompetenz ist die auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtete Gestaltung von High Performance Organisationen durch ganzheitliche Optimierung. Das ermöglicht die Implementierung kundenzentrierter Prozesse und legt dabei die Basis für die Erhöhung der Kundennähe trotz Automatisierung.
Effizienz & Effektivität
Durch den gesättigten Versicherungsmarkt werden Themen wie Effizienz und Effektivität in den Prozessen und Organisationsstrukturen sowie die Identifikation von nachhaltigen Verbesserungspotenzialen zu einem Schlüsselerfolgsfaktor für Versicherungsunternehmen.
Lösungsansatz
Mit dem systematischen und ganzheitlichen Ansatz des Organisationsdesigns können wir überprüfen, ob ein Unternehmen oder eine Ableitung optimal für die Erfüllung seiner strategischen Positionierung aufgestellt ist - vom Leistungsangebot über die Prozesse bis hin zur Organisationstruktur.
Kundenorientiertes Geschäftsprozessmodell
Das aus der Marktleistungsarchitektur systematisch hergeleitete Geschäftsprozessmodell bildet die Basis für eine kundenorientierte, innovative und sich selbst erneuernde High Performance Organisation.
In vier Schritten zur High Performance
Basierend auf ihren individuellen Herausforderungen gestalten wir das Vorgehen, um Sie in Richtung High Performance Organisation zu unterstützen. Gemäss der nachfolgenden Darstellung gehen wir in vier Phasen vor: Ausgehend von Ihren individuellen Handlungsfeldern führen wir eine Ist-Analyse durch, um dann das Zielbild mit klar definierten Designkriterien zu gestalten. Durch die gezielte Einbindung der Betroffenen wird ein erfolgreicher Roll-out in der letzten Phase sichergestellt.
Ihr Nutzen
- gestärkte Position im Markt durch die bessere Ausrichtung an die zukünftigen Bedürfnisse Ihrer Kunden
- gesteigerte Zufriedenheit Ihrer Kunden durch optimale Ausrichtung der Geschäftsprozesse an den Kundenbedürfnissen
- bessere Qualität Ihrer Dienstleistungen durch Fokussierung auf die Kernkompetenzen der Geschäftstätigkeit
- besteigerte Effizienz und langfristige Kosteneinsparungen durch die Nutzung der digitalen Potentiale und durch das Vermeiden von Ineffizienzen und Doppelspurigkeiten
- reduzierte strukturelle und prozessuale Herausforderung mit Hilfe eines ganzeinheitlichen und zielgerichteten Digitalisierungseffort