hpo Practical Case Banking
Skalierbare Organisation
Ein Finanzdienstleister wurde rund drei Jahre vor der Zusammenarbeit mit hpo von einer Universalbank übernommen, aber nur teilweise integriert. Ziel des Projekts mit hpo war eine (Re-)Fokussierung auf die effiziente Erbringung der Kernleistungen, welche nicht ins Mutterhaus transferiert worden sind. Dazu sollten die eigene Agilität gesteigert, Ressourcen stärker fokussiert und Skaleneffekte besser genutzt werden.
Artikel teilen
Integration einer Firma in die Holdingstruktur
Vorgehen
Zuerst wurden die tatsächlichen Kundenbedürfnisse – des Mutterhauses sowie der externen Kunden – herausgearbeitet und eine passende Value Proposition (Nutzenversprechen) formuliert. Kernfragen waren unter anderem: Was erwartet das Mutterhaus von uns? Welche neuen Kundensegmente könnten anvisiert werden? Danach wurden die Rollen geschärft und das Leistungsangebot für interne und externe Kunden inklusive der notwendigen Kerntätigkeiten abgeleitet.
Dabei galt es folgende Fragen zu klären: Welche interne Rolle wollen wir zukünftig einnehmen, die des Dienstleisters und/oder des Partners? Und welche Fähigkeiten brauchen wir dazu? In einem nächsten Schritt wurden das prozessuale Zusammenspiel mit dem Mutterhaus – sowohl im Tagesgeschäft als auch bei innovatorischen Tätigkeiten – definiert sowie die Interaktionspunkte mit den externen Kunden bestimmt.
Nutzen
Der Hauptnutzen für den Finanzdienstleister lag in der Identifikation von drei zentralen Wachstumshebeln im Sortimentsangebot. Die klare Struktur der künftigen Produkte bzw. Dienstleistungen ermöglichte die präzise Definition der Aktivitäten, welche notwendig sind, um die angebotenen Leistungen zu erbringen. Und das daraus abgeleitete, hocheffiziente Geschäftsprozessmodell schaffte die Voraussetzung für eine skalierbare Organisation, die auf Nachfrageschwankungen optimal reagieren kann.
Ihr Partner für Strategie- und Organisationsdesign
hpo steht für High Performance Organisations. Als Experten für Strategie, Geschäftsprozesse, Organisation und Transformation begleiten wir national und global tätige Kunden seit 1995 dabei, Leistungspotenziale freizusetzen und Strategien in messbare Resultate zu verwandeln. Mit unserem ganzheitlichen und partnerschaftlichen Beratungsansatz führen wir sie zuverlässig zum Ziel: einer durchgängig gestalteten und nachhaltig wirksamen High Performance Organisation – zukunftsfähig und mit klarem Wettbewerbsvorteil.
hpo – unlocking performance