Wettbewerbsvorteile durch ganzheitliches Unternehmensdesign?hpo Strategieberatung

Testimonials

Testimonials

Unsere Experten haben langjährige und ausgewiesene Erfahrung im Beraten von Unternehmen aus verschiedenen Branchen. In zahlreichen Projekten haben wir Unternehmen begleitet, agile Organisationen mit durchgängigen und effizienten Prozessen aufzubauen, die auf neue Marktanforderungen schnell reagieren können. Auf diesem Grundsatz basiert die ganzheitliche hpo® Methodik. Wir erarbeiten massgeschneiderte Lösungen gemeinsam mit unseren Kunden, die dadurch innovative Ziele erreichen und gleichzeitig ihre Performance und Effizienz erhöhen können. Gerne begleiten wir auch Sie bei Ihren Fragestellungen.

  • «Die SBB AG entwickelt und betreibt eines der qualitativ hochstehendsten und leistungsfähigsten Bahnsysteme der Welt. Das Modell der integrierten Bahn, bei dem Bahninfrastruktur und Verkehr wie Zahnräder optimal ineinandergreifen und unter einem Dach gesteuert werden, hat sich in der Schweiz bewährt.
    Kundeninformation ist die Königsdisziplin der integrierten Bahn. Unsere Kundinnen und Kunden erwarten im Regelfall wie bei geplanten oder ungeplanten Fahrplanabweichungen eine konsistente, verbindliche, zeitnahe und unterstützende Kundeninformation. Die koordinierte Bereitstellung qualitativ hochstehender Informationen für Reisende und Mitarbeitende setzt dabei klare Prozesse und Verantwortlichkeiten voraus, die das Zusammenspiel von Infrastruktur und Personenverkehr optimal regeln – vom Störungseintritt bis zur optimalen Information unserer Kundinnen und Kunden.
    hpo hat uns als „Performance-Coach“ bei der Überprüfung der Prozesse, Verantwortlichkeiten und Organisation der Kundeninformation zielgerichtet und effizient unterstützt. In dieser Rolle waren die hpo-Berater verantwortlich für die Definition des Vorgehens und der anzuwenden stringenten Methodik, die Durchführung von Expertenworkshops, die Bereitstellung von branchenfremdem Know-How und die Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen für die SBB-Konzernleitung. Die gemeinsam mit internen Experten und SBB Consulting erarbeiten konkreten Optimierungsmass-nahmen sind konsequent kundenorientiert und zukunftskompatibel. In diesem komplexen und anspruchsvollen Projekt erlebten wir hpo als starken und kompetenten Partner.»

    Andreas Meyer

    CEO

    SBB

  • «Das UniversitätsSpital Zürich verbindet Spitzenleistungen in Medizin und Forschung für die bestmögliche und effiziente medizinische Behandlung seiner Patienten. Diese Position sichert das USZ mit einer langfristigen Strategie – eine komplexe Aufgabe angesichts der über vierzig zugehörigen Kliniken und Institute.
    Dank dem auf die Entwicklung von Kompetenzen basierten und strukturierten Strategieansatz von hpo haben wir in einem transparent geführten Prozess die Unternehmensstrategie erfolgreich erarbeitet. Viele Stakeholder wurden in kurzer Zeit in den Prozess einbezogen, und unsere hohen Ansprüche an die Qualität der Strategie und der Umsetzungsvorbereitungen wurden mehr als erfüllt. In der Zusammenarbeit mit uns als Expertenorganisation hat hpo mit seiner Erfahrung und seinem methodischen Vorgehen Massstäbe gesetzt.»

    Gregor Zünd, Prof. Dr. med.

    Vorsitzender der Spitaldirektion, CEO

    Universitätsspital Zürich

  • «Wir wollten zwei Fliegen auf einen Streich schlagen. Einerseits wollten wir unseren Kundenservice optimieren, andererseits sollte sich die Neuausrichtung auch in einer Kostenreduktion niederschlagen, indem Doppelspurigkeiten ausgemerzt werden. Auch dank hpo haben wir dieses ambitiöse Ziel erreicht, obwohl dies gemäss Theorie nicht der gängigen Praxis entspricht – optimieren der Kundenzufriedenheit bei gleichzeitiger Kostensenkung. Wir haben dies nicht zuletzt durch die Professionalität von hpo geschafft. Innert kurzer Zeit haben wir ein neues Geschäftsmodell – mit dem klaren Ziel der langfristigen Sicherstellung unserer Servicequalität – eingeführt. Zudem standardisierten wir die Geschäftsabläufe und machten die Kern- und Supportprozesse fit für den Einsatz von neuen Technologien. Das Resultat zeigt uns, dass wir richtig gehandelt haben. Einerseits hat der Kunde nur noch eine Ansprechperson – one face to the customer – und andererseits können wir flexibler auf die sich wandelnden Marktbedürfnisse reagieren. Dank diesem Modell konnten auch Doppelspurigkeiten eliminiert werden, was sich positiv auf die Betriebskosten auswirkt.»

    Christof Zürcher

    Vorsitzender Geschäftsleitung

    Atupri Krankenkasse

  • «Mit der professionellen Unterstützung der Branchen- und Methodenexperten von hpo sind wir auf gutem Weg, unser Offering im Anlagegeschäft konsequent kundenorientiert auszurichten.
    Das von hpo empfohlene ‹Top-down-bottom-up›-Vorgehen hat uns erlaubt, uns mit Hilfe sogenannter Personas in unsere Zielkunden hineinzuversetzen und deren Bedürfnisse und Anforderungen optimal zu verstehen, zu übersetzen und mit realen Personen effizient zu testen. Dank der Unterstützung von hpo konnten wir unsere Projektziele rascher realisieren.»

    David Strebel

    Leiter Geschäftsbereich Marktleistungen

    Thurgauer Kantonalbank

  • «Als globales Unternehmen ist für uns eine funktions- und standortübergreifende Zusammenarbeit zwischen Verkauf, Produktion und Entwicklung enorm wichtig. Das Geschäftsprozessmodell, welches mit hpo erarbeitet und implementiert worden ist, hat klare Rollen, Verantwortlichkeiten und Schnittstellen definiert. Dadurch konnte die Zusammenarbeit global und regional deutlich verbessert und die Kundenbetreuung entlang der Customer Journey verbessert werden.
    Mit ihrem methodischen Vorgehen und branchenübergreifenden Know-how konnte uns hpo in einem fordernden Marktumfeld und unserer multikulturellen Aufstellung professionell begleiten. Die von hpo eingebrachte Methodik entwickelte sich schnell zur gemeinsamen Sprache zwischen allen Projekt-beteiligten. Der breite Einbezug von unseren Mitarbeitenden brachte dadurch schnell die notwendigen Resultate und garantierte eine hohe Akzeptanz der Lösung.»

    Stefan Gautschi

    General Manager

    Gurit Composite Materials

  • «hpo hat uns zielorientiert dabei unterstützt, die Spezialisierung im Bereich Personenschaden voranzutreiben. Mit der praxisorientierten hpo-Methodik konnten wir unsere SOLL-Organisation, basierend auf dem neuen kundenorientierten Geschäftsprozessmodell, systematisch herleiten.
    Wir sind überzeugt, dass sich dadurch die Führbarkeit des Bereichs Personenschaden entscheidend verbessert.
    Mit hpo fanden wir einen Partner, der unsere Mitarbeitenden gezielt in die Lösungserarbeitung einbezog. Dadurch wurden aus Betroffenen Beteiligte, welche sich mit einer ausserordentlich hohen Einsatzbereitschaft fürs Projekt einsetzen. Damit wurde die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung geschaffen.»

    Sabina Rüttimann

    Leiterin Personenschaden

    Allianz Suisse

  • «Zur langfristigen Steigerung der Effizienz unserer global agierenden Unternehmensgruppe haben wir einen Partner gesucht, der uns dabei begleitet, einerseits schnell und nachhaltig Resultate zu erreichen, andererseits aber auch unsere eigenen Mitarbeiter dazu zu befähigen, selbstständig Optimierungsmassnahmen weiterzuführen. Das Vorgehen von hpo schien dafür prädestiniert zu sein. Durch die Begleitung von hpo konnten wir die übergeordneten Geschäftsprozesse von Verkauf, Engineering bis hin zur Auslieferung und der Innovationsprozesse harmonisieren und dabei Ineffizienzen aufdecken und resultierende Potenziale identifizieren.
    Gleichermassen haben wir in diesem Schritt Schnittstellen optimiert und die Umsetzung in Form der Einführung neuer Prozesse und Anpassung von Organisationseinheiten eingeleitet.
    Unsere Mitarbeiter wurden dabei durch Schulungen unterstützt und bei verschiedenen Workshops in den Phasen Analyse und Soll-Design bis hin zur Umsetzungsplanung begleitet. Die systematische und integrale Methode von hpo und das notwendige Fingerspitzengefühl bei der Befähigung unserer Mitarbeiter haben den entscheidenden Schwung zur langfristigen Stärkung unseres Unternehmens generiert.»

    Hans-Christian Schneider

    CEO

    Ammann Group

Adresse

hpo management consulting ag

Uetlibergtrasse 132

CH-8045 Zürich

welcome@hpo.ch

T +41 44 787 60 00