Wettbewerbsvorteile durch ganzheitliches Unternehmensdesign?hpo Strategieberatung

Geschäftsprozessdesign

Geschäftsprozessdesign

Geschäftsprozessmodell und End-to-End-Verantwortung

Sie erhalten einen systematisch hergeleiteten «Blue Print» (Darstellung) zur optimalen Funktionsweise Ihres Unternehmens. Dieses «Modell» erfüllt alle Designkriterien einer Hochleistungsorganisation. Darauf aufbauend werden Ihre Geschäfts-, Support- und Führungsprozesse im Detail ausgestaltet und optimiert. Aus dem Geschäftsprozessdesign ergeben sich die Anforderungsprofile und Entwicklungsmodelle für die Leistungsträger und Spezialisten. Klare Schnittstellen und Aufgabenbeschreibungen sorgen dafür, dass die Prozesse auch miteinander funktionieren. Der dabei erarbeitete Blue-Print (Modell) kann in einem zertifizierbaren Qualitätsmanagementsystem abgebildet und als Basis für die Digitalisierung verwendet werden. Die optimale Ressourcenausstattung bildet das Mengengerüst für die qualitative und quantitative Weiterentwicklung und Planung.

Mehrwert

Mit unserem erprobten Ansatz starten wir mit der grundsätzlichen Funktionsweise des Unternehmens. Die grössten Hebel zur Effizienzsteigerung sind fast immer auf dieser «Makro-Ebene» zu finden. Erst wenn wir sicherstellen können, dass das Prozessmodell auf Makro-Ebene den Kriterien einer Hochleistungsorganisation entsprechen, werden die Prozesse weiter detailliert. Dies ermöglicht, ein sehr effizientes Vorgehen, und der Fokus wird auf die grossen Hebel gerichtet. Korrekt ausgebildet und dokumentiert

Hochleistungsorganisationen machen auch im Detail keine Kompromisse. Korrekt ausgebildet und dokumentiert bilden die Prozesse das Kernelement für effizientes, gemeinsames und strategiekonformes Arbeiten – auch standort- und organisationsübergreifend. Sie sind zudem optimaler Startpunkt zur Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen.

Folgende Schlüsselfragen werden im Rahmen eines Projektes beantwortet:

  • Wie können strategische Vorgaben und Erfolgsfaktoren im Prozess umgesetzt werden?
  • Wie wird der Prozess effizienter und effektiver?
  • Wie können Abläufe vereinfacht, parallelisiert, automatisiert oder gar ganz weggelassen werden?
  • Wie können die Performance-Ziele erreicht und gemessen werden?
  • Wie wird sichergestellt, dass das Unternehmen nach den definierten Prozessen arbeitet und deren kontinuierliche Weiterentwicklung unterstützt?
Angewandte Methodik

Das Geschäftsprozessdesign ist Bestandteil des ganzheitlichen Designansatzes. Wir stützen uns auf bewährte eigene Design-Methoden (hpo Macro Design 5Md sowie Process Plan 7P zur Detaillierung der Prozesse) und integrieren weitere bewährte Methoden. Die Kombination aus Kunden-Knowhow und unserer branchenübergreifenden Erfahrung führt zu einer optimalen und von allen Mitarbeitenden getragenen Prozesslandschaft.

Adresse

hpo management consulting ag

Uetlibergtrasse 132

CH-8045 Zürich

welcome@hpo.ch

T +41 44 787 60 00