Kundenstimmen
Kunden schätzen an hpo vor allem das klare methodische Vorgehen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Entscheidungsträger:innen und Mitarbeitenden, quer durch alle Rollen und Stufen.
«Zur langfristigen Steigerung der Effizienz unserer global agierenden Unternehmensgruppe haben wir einen Partner gesucht, der uns dabei begleitet, einerseits schnell und nachhaltig Resultate zu erreichen, andererseits aber auch unsere eigenen Mitarbeiter dazu zu befähigen, selbstständig Optimierungsmassnahmen weiterzuführen. Das Vorgehen von hpo schien dafür prädestiniert zu sein. Durch die Begleitung von hpo konnten wir die übergeordneten Geschäftsprozesse von Verkauf, Engineering bis hin zur Auslieferung und der Innovationsprozesse harmonisieren und dabei Ineffizienzen aufdecken und resultierende Potenziale identifizieren. Gleichermassen haben wir in diesem Schritt Schnittstellen optimiert und die Umsetzung in Form der Einführung neuer Prozesse und Anpassung von Organisationseinheiten eingeleitet. Unsere Mitarbeiter wurden dabei durch Schulungen unterstützt und bei verschiedenen Workshops in den Phasen Analyse und Soll-Design bis hin zur Umsetzungsplanung begleitet. Die systematische und integrale Methode von hpo und das notwendige Fingerspitzengefühl bei der Befähigung unserer Mitarbeiter haben den entscheidenden Schwung zur langfristigen Stärkung unseres Unternehmens generiert.»
Hans-Christian Schneider
CEO
Ammann Group
«Wir wollten zwei Fliegen auf einen Streich schlagen. Einerseits wollten wir unseren Kundenservice optimieren, andererseits sollte sich die Neuausrichtung auch in einer Kostenreduktion niederschlagen, indem Doppelspurigkeiten ausgemerzt werden. Auch dank hpo haben wir dieses ambitiöse Ziel erreicht, obwohl dies gemäss Theorie nicht der gängigen Praxis entspricht – optimieren der Kundenzufriedenheit bei gleichzeitiger Kostensenkung. Wir haben dies nicht zuletzt durch die Professionalität von hpo geschafft. Innert kurzer Zeit haben wir ein neues Geschäftsmodell – mit dem klaren Ziel der langfristigen Sicherstellung unserer Servicequalität – eingeführt. Zudem standardisierten wir die Geschäftsabläufe und machten die Kern- und Supportprozesse fit für den Einsatz von neuen Technologien. Das Resultat zeigt uns, dass wir richtig gehandelt haben. Einerseits hat der Kunde nur noch eine Ansprechperson – one face to the customer – und andererseits können wir flexibler auf die sich wandelnden Marktbedürfnisse reagieren. Dank diesem Modell konnten auch Doppelspurigkeiten eliminiert werden, was sich positiv auf die Betriebskosten auswirkt.»
Christof Zürcher
Vorsitzender Geschäftsleitung
Atupri Krankenkasse
„Im Projekt ging es darum, betriebswirtschaftliche Transparenz für unser Business zu schaffen. Der externe Consulting-Partner sollte daher nicht nur mit Zahlen umgehen können, sondern auch ein vertieftes Branchenverständnis mitbringen. Gleichzeitig sollte er unsere Bedürfnisse als innovatives, nachhaltiges Transport-KMU verstehen. Dies alles konnte hpo leisten.
Die Zusammenarbeit war unkompliziert und sehr effizient. Innert 14 Tagen war das Team zusammengestellt, das Projekt aufgesetzt, und kurz darauf lagen die ersten Ergebnisse auf dem Tisch. hpo fokussierte sofort auf die richtigen Fragen und brachte die Kernaussagen schon in der ersten Fassung auf den Punkt – aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, praxisnah und einfach dargestellt, und damit für alle Beteiligten nachvollziehbar.“
Ludwig Näf
CEO
RAlpin AG
«Das UniversitätsSpital Zürich verbindet Spitzenleistungen in Medizin und Forschung für die bestmögliche und effiziente medizinische Behandlung seiner Patienten. Diese Position sichert das USZ mit einer langfristigen Strategie – eine komplexe Aufgabe angesichts der über vierzig zugehörigen Kliniken und Institute. Dank dem auf die Entwicklung von Kompetenzen basierten und strukturierten Strategieansatz von hpo haben wir in einem transparent geführten Prozess die Unternehmensstrategie erfolgreich erarbeitet. Viele Stakeholder wurden in kurzer Zeit in den Prozess einbezogen, und unsere hohen Ansprüche an die Qualität der Strategie und der Umsetzungsvorbereitungen wurden mehr als erfüllt. In der Zusammenarbeit mit uns als Expertenorganisation hat hpo mit seiner Erfahrung und seinem methodischen Vorgehen Massstäbe gesetzt.»
Prof. Dr. med. Gregor Zünd
ehemaliger Vorsitzender der Spitaldirektion, CEO
Universitätsspital Zürich
«Mit der professionellen Unterstützung der Branchen- und Methodenexperten von hpo sind wir auf gutem Weg, unser Offering im Anlagegeschäft konsequent kundenorientiert auszurichten. Das von hpo empfohlene ‹Top-down-bottom-up›-Vorgehen hat uns erlaubt, uns mit Hilfe sogenannter Personas in unsere Zielkunden hineinzuversetzen und deren Bedürfnisse und Anforderungen optimal zu verstehen, zu übersetzen und mit realen Personen effizient zu testen. Dank der Unterstützung von hpo konnten wir unsere Projektziele rascher realisieren.»
David Strebel
ehemaliger Leiter Geschäftsbereich Marktleistungen
Thurgauer Kantonalbank
«Wir standen vor der Aufgabe, eine Lösung für den Ersatz unserer Galvanikanlage - eines unserer wichtigsten strategischen Investitionsgüter - zu finden. hpo erwies sich als der ideale Sparring-Partner für die Begleitung des Make-or-Buy-Entscheidprozesses und die Umsetzung.
Das Team überzeugte durch einen aussergewöhnlichen Mix von methodischer, betriebswirtschaftlicher, technischer und zwischenmenschlicher Kompetenz. Besonders schätzten wir die Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Beteiligten aller Stufen. Der strukturierte 360°-Ansatz, der alle relevanten Kriterien berücksichtigte, und die hohe Qualität der erarbeiteten Entscheidungsgrundlagen führten zu einer Lösung mit Hand und Fuss und sicherten die Akzeptanz im gesamten Unternehmen.»
Christoph Kunz, Deputy Vice President Manufacturing CH, Operations Europe & Africa, Dormakaba Group
«hpo hat uns zielorientiert dabei unterstützt, die Spezialisierung im Bereich Personenschaden voranzutreiben. Mit der praxisorientierten hpo-Methodik konnten wir unsere SOLL-Organisation, basierend auf dem neuen kundenorientierten Geschäftsprozessmodell, systematisch herleiten. Wir sind überzeugt, dass sich dadurch die Führbarkeit des Bereichs Personenschaden entscheidend verbessert. Mit hpo fanden wir einen Partner, der unsere Mitarbeitenden gezielt in die Lösungserarbeitung einbezog. Dadurch wurden aus Betroffenen Beteiligte, welche sich mit einer ausserordentlich hohen Einsatzbereitschaft fürs Projekt einsetzen. Damit wurde die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung geschaffen.»
Sabina Rüttimann
Leiterin Personenschaden
Allianz Suisse
«Historisch hatte sich in der Psychiatrie Baselland über die letzten Jahrzehnte eine parallele Struktur mit einer stationären Klinik und einer über das ganze Kantonsgebiet verteilten Organisation mit Ambulatorien und Tageskliniken entwickelt. Es wurde zunehmend deutlich, dass diese aktuelle Trennung von ambulanter und statio närer Leistungserbringung im Hinblick auf die Zukunft einige Schwachstellen aufwies. Gemeinsam mit einem Team aus ambulant und stationär tätigen Kadermitarbeitenden aus dem ärztlichen und pflegerischen Bereich erstellte hpo eine fundierte und von allen Beteiligten getragene Analyse der aktuellen Situation, welche Stärken und Schwächen transparent machte. Basierend auf strategischen Überlegungen zur mittel- bis langfristigen Ausrichtung der PBL wurde eine zukunftsorientierte Organisation für die Erwachsenenpsychiatrie gestaltet.»
Hans-Peter Ulmann
ehemaliger CEO
Psychiatrie Baselland
«Die vielfältigen Herausforderungen im integrierten Bahnsystem lassen sich nur mit einer optimalen Zusammenarbeit aller Geschäftseinheiten bewältigen. Mit dem Konzernprojekt «Geschäftsprozesse@SBB» vereinfacht, vernetzt und richtet die SBB Ihre Abläufe auf die Kundenbedürfnisse aus – immer mit Blick auf die höhere Zuverlässigkeit in der divisionsübergreifenden Leistungserbringung. Die Erstellung der neuen Geschäftsprozesse anhand der hpo-Methodik hilft bei der Fokussierung auf die Wertschöpfung, der Entflechtung komplizierter Prozesslandschaften und zur Klärung der Verantwortlichkeiten. Damit ist die Grundlage geschaffen für höhere Kundenzufriedenheit, Senkung der Prozesskosten und Verbesserung der Führbarkeit auf allen Ebenen. Zudem eliminiert eine robuste Prozessarchitektur den Bedarf nach ständigen Restrukturierungen, was sich wiederum positiv auf die Fokussierung der Management-Agenda und der Mitarbeitermotivation auswirkt.»
Andreas Meyer
ehemaliger CEO
SBB
«Mit der Unterstützung von hpo sind wir auf gutem Weg, unseren Anlageberatungsprozess konsequent auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppen auszurichten und neue Wege hinsichtlich der Risikoprofilierung und Portfolioüberwachung zu gehen. Erfolgsentscheidend war dabei der ganzheitliche hpo-Beratungsansatz, der neben dem Prozessdesign auch die IT-Tool-Unterstützung und die Konzeption der Rollenprofile umfasste. Mit dem gezielten Einbezug unserer Mitarbeiter in die Lösungserarbeitung hat hpo die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung gelegt.»
Thomas Koller, Leiter Geschäftsbereich Privatkunden Thurgauer Kantonalbank
«Dass wir Optimierungspotenzial haben, wussten wir. Wir konnten es aber durch unsere interne Brille nicht lokalisieren. Dank der integralen hpo-Methodik wurden wir gezwungen, Grundsätzliches zu hinterfragen. Uns wurde sehr schnell klar, wohin wir wollen. Die klare Aufbereitung der Lösungsansätze ermöglichte uns dann einen schnellen Entscheidungsprozess. Heute verfügen wir über eine Struktur, in der die medizinischen Bereiche nach den gleichen Richtlinien und effizienten Mechaniken arbeiten. Die Lösungskompetenz eines kombinierten Kunden-Berater-Teams ist Garant für den Umsetzungserfolg.»
Prof. Dr. Sönke Johannes
ehemaliger Medizinischer Direktor und Medizinischer Leiter Neurologische Rehabilitation Rehaklinik Bellikon
«Mit der professionellen Unterstützung von hpo sind wir auf gutem Weg, jährlich wiederkehrende Einsparungen von mehreren Millionen Franken pro Jahr zu erzielen.
Dank dem mit hpo erarbeiteten Geschäftsprozessmodell nach dem Prinzip Fallführer (Auftraggeber) und Experten (Auftragnehmer), können sich sowohl die Fallführer als auch die Experten auf ihre jeweiligen Kernkompetenzen fokussieren.
Wir sind überzeugt, dass wir daraus insbesondere in den Bereichen Regress, Case Management, Administration und Heilungskostenkontrolle eine signifikante Qualitäts- und Effizienzsteigerung erzielen werden.»
Markus Deplazes
Leiter Schaden, Allianz Suisse
«Als globales Unternehmen ist für uns eine funktions- und standortübergreifende Zusammenarbeit zwischen Verkauf, Produktion und Entwicklung enorm wichtig. Das Geschäftsprozessmodell, welches mit hpo erarbeitet und implementiert worden ist, hat klare Rollen, Verantwortlichkeiten und Schnittstellen definiert. Dadurch konnte die Zusammenarbeit global und regional deutlich verbessert und die Kundenbetreuung entlang der Customer Journey verbessert werden. Mit ihrem methodischen Vorgehen und branchenübergreifenden Know-how konnte uns hpo in einem fordernden Marktumfeld und unserer multikulturellen Aufstellung professionell begleiten. Die von hpo eingebrachte Methodik entwickelte sich schnell zur gemeinsamen Sprache zwischen allen Projekt-beteiligten. Der breite Einbezug von unseren Mitarbeitenden brachte dadurch schnell die notwendigen Resultate und garantierte eine hohe Akzeptanz der Lösung.»
Stefan Gautschi
ehemaliger General Manager
Gurit Composite Materials
«PostFinance befindet sich in einem grundlegenden Wandel: Die Gesellschaft – und mit ihr das Banking – wird laufend digitaler, wodurch sich die Bedürfnisse und das Verhalten der Kunden grundlegend verändern. In enger Zusammenarbeit mit hpo ist es uns gelungen, den Vertrieb Retail im Hinblick auf diese Veränderung neu auszurichten und effizienter zu gestalten. Ihre methodische Kompetenz hat massgeblich dazu beigetragen, aus diversen Effizienzsteigerungsmassnahmen ein stimmiges Gesamtbild zu formen und die hochgesteckten Projektziele zu erreichen. Die Unterstützung von hpo, im Rahmen einer Co-Projektleitung, erstreckte sich von der Konzeption bis hin zur Umsetzung, welche reibungslos und nach Plan verlief. hpo hat dabei stets die Komplexität im Gesamtprojekt im Griff gehabt. Besonders wertvoll war dabei die Fähigkeit, die Bereiche IT, HR und Kommunikation eng zu koordinieren.»
Sylvie Meyer, ehemalige Leiterin Retail PostFinance
«Mit unserer Strategie «Avance» wollen wir den aktuellen und künftigen Kundenerwartungen optimal begegnen und dafür insbesondere auch die neuen technologischen Möglichkeiten bestmöglich nutzen.
Mit dem Projekt «Structuro» verfolgten wir drei Ziele: Eine Organisation zu gestalten, welche erstens eine bedürfnisorientierte Kundenbetreuung ermöglicht, zweitens die Stärken der Suva-Geschäftsstrategien unterstützt sowie drittens die Umsetzung digitaler Prozesse ermöglicht. Dazu leiteten wir auf Basis der erarbeiteten Geschäftsprozessmodelle Organisationsvarianten ab, um Entscheidungswege effizienter und Verantwortlichkeiten präziser leben zu können.
Mit einer neuen, strategiekonformen Organisationsstruktur haben wir es geschafft, die Zusammenarbeit im Unternehmen im Sinne der Kundenbedürfnisse zu verbessern und die Grundlagen für die Ausschöpfung von Automatisierungs- und Digitalisierungspotentialen zu legen.
hpo hat uns mit ihrer strukturierten Vorgehensweise und dem umfangreichen Transformations- und Change Management-Knowhow von den ersten strategischen Grundfragen bis zum Go-Live durchgehend optimal unterstützt und wesentlich dazu beigetragen, dass das Go-Live der neuen Organisation planmässig erfolgen konnte.»
Felix Weber, Vorsitzender der Geschäftsleitung und Leiter Kunden- und Partnermanagement Suva