Banken

hpo hat langjährige und ausgewiesene Erfahrung im Bankensektor. In unterschiedlichen Projekten haben wir für unsere Kunden Lösungen konzipiert und umgesetzt. Von der Strategieentwicklung- und Umsetzung, Organisationgestaltung als auch Umsatz- und Profitabilitätssteigerung kennen wir die Bankenwelt. Wir wissen, wie sich Banken differenzieren können, ihren Erfolg nachhaltig sichern und Kundenbedürfnisse befriedigen können.


    Unsere Leistungen für Banken umfassen

    • Strategiedesign und  Business Model Innovation (z.B. Erarbeitung und Bewertung erfolgsversprechender Partnerschaftsmodelle zwischen  Kreditkarteninstitut und Banken)
    • Prozessdesign (z.B. Erhöhung der Prozesssicherheit und -effizienz im Bereich Legal & Compliance; bereichsübergreifende Prozessoptimierung im Hypothekargeschäft; Ausrichtung und Optimierung der Geschäftsstellen und Schaffung von High Performance Teams)
    • Organisationsdesign (z.B. Konzeption und Umsetzung einer kundenorientierten multikanalfähigen Hochleistungsbank; Konzeption und Umsetzung eines integrierten Consumer Finance Powerhouses; Erarbeitung eines strategiekonformen Organisationsdesigns für einen IT-Provider einer Grossbank)
    • Kulturdesign (z.B. Change Management-Unterstützung zur Integration von PK- und PB-Kundenberatern)
    • Innovationsdesign (z.B. Neugestaltung IT Private Banking auf globaler Ebene mittels Geschäftsprozessmodellierung; Konzeption und Umsetzungsbegleitung für notwendige Anpassungen im Bereich Legal & Compliance (FATCA))

    Referenzprojekte (Auszug)

    Branche: Banken

    Herausforderung

    Ziel sich stärker als Anlagebank zu positionieren. Folgende Herausforderungen sind zu meistern: 

    • Wettbewerbsdruck (fallende Marktpreise in Vermögensverwaltung, digitale Anbieter)
    • Neue Regulatorische Anforderungen (insb. FIDLEG)
    • Tiefzinsumfeld mit tieferen Renditen und höherer Kostensensibilität der Kunden
    • Zu wenig ausgeprägte Anlegerkultur in der TKB
    • Verbesserungspotenzial in der Performance der TKB-Vermögensverwaltungsmandate

      Vorgehen 

      • Erarbeitung der Kundensegmentierung, inkl. Kundenbedürfnisanalyse
      • Analyse der Customer Journeys (inkl. Pain Points & Moments of Truth)
      • Ableitung der neuen Value Proposition Anlegen und der Eckpunkt des Dienstleistungsangebots
      • Detaillieren der drei Advisory-Pakete inkl. Anlageberatungsprozess
      • Identifizieren der wichtigsten Tools entlang des Prozesses und ableiten der IT Anforderungen
      • Anpassen des Rollenprofils des Kundenberaters basierend auf Anlageberatungsprozesses

      Kundennutzen

      Wirkungsvolle Differenzierung durch:  

      • Kundenorientierte Value Proposition
      • Bankübergreifendes Kundenerlebnis (gleiche Sprache, Vorgehen) durch standardisierten, FIDLEG konformen Anlageberatungsprozess
      • Zufriedene Kunden durch eine konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse pro Zielgruppe und neue kundenfreundliche Ansätze hinsichtlich Risikoprofilierung und -überwachung
      • Mehr Zeit für die Kundenberatung durch eine Fokussierung des Rollenprofils des Kundenberaters und der Unterstützung von intuitiven Tools

      David Strebel, Leiter Geschäftsbereich Marktleistungen Thurgauer Kantonalbank:

      «Mit der professionellen Unterstützung der Branchen- und Methodenexperten von hpo sind wir auf gutem Weg, unser Offering im Anlagegeschäft konsequent kundenorientiert auszurichten. Das von hpo empfohlene ‹Top-down-bottom-up›- Vorgehen hat uns erlaubt, uns mit Hilfe sogenannter Personas in unsere Zielkunden hineinzuversetzen und deren Bedürfnisse und Anforderungen optimal zu verstehen, zu übersetzen und mit realen Personen effizient zu testen. Dank der Unterstützung von hpo konnten wir unsere Projektziele rascher realisieren.»

      Thomas Koller, Leiter Geschäftsbereich Privatkunden Thurgauer Kantonalbank:

      «Mit der Unterstützung von hpo sind wir auf gutem Weg, unseren Anlageberatungsprozess konsequent auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppen auszurichten und neue Wege hinsichtlich der Risikoprofilierung und Portfolioüberwachung zu gehen. Erfolgsentscheidend war dabei der ganzheitliche hpo Beratungsansatz, der neben dem Prozessdesign auch die IT-Tool-Unterstützung und die Konzeption der Rollenprofile umfasste. Mit dem gezielten Einbezug unserer Mitarbeiter in die Lösungserarbeitung hat hpo die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung gelegt»

      Branche: Banken

      Klientengrösse:  >2 Mia. CHF Finanzierungsvolumen

      Herausforderung

      • Historisch gewachsene Struktur mit mehreren getrennten Organisationseinheiten
      • Stark dezentrale Struktur verhindert effiziente Abwicklung und Lerneffekte über die Standorte hinweg
      • Mangelndes Bewusstsein für Synergien und Potentiale ("Geschäft auf dem Zenit")

      Vorgehen

      • Identifikation unausgeschöpfter Marktpotentiale
      • Definition von strategischen Optionen zur Ausschöpfung der Wachstumspotentiale und zum Bau einer ""Schlanken Fabrik"
      • Neugestaltung der Unternehmensprozesse
      • Dezentrale Abwicklung der vom Kunden wahrgenommene Tätigkeiten (Erhaltung Kundennähe)
      • Konsequente Zentralisierung der restlichen Tätigkeiten"

      Kundennutzen

      • Erwartetes erhebliches Umsatz- und Profitsteigerungspotential (in Realisierung)
      • Ausgewiesene Effizienzsteigerung von >10% durch stärkere Zentralisierung"

      Eric Wild, CEO BANK-now: Mit hpo das Consumer Finance Geschäft nachhaltig gestärkt

      «hpo ist ein idealer Partner, wenn bei einer strategischen Neuausrichtung grossen Wert auf den Umsetzungserfolg gelegt wird. Mit der Begleitung des Managements mit der durch hpo angewendeten Methodik in der Phase der Strategieentwicklung wurde bereits frühzeitig sichergestellt, dass die Strategie auch wirklich umsetzbar ist. Der Soll-Prozessgestaltung mit der anschliessend konsequenten Umsetzung bei der Definition der Aufbauorganisation wurde höchste Aufmerksamkeit zugerechnet. Damit konnte sichergestellt werden, dass schlussendlich ein in sich konsistentes Geschäftsmodell aufgebaut wurde.

      Die hohe Fach- und Methodenkompetenz von HPO war sehr wertvoll. Die Berater sind ausgezeichnete Sparringpartner in vielen Situationen, sehr flexibel einsetzbar und bringen immer wieder auch eine kritische Aussensicht in das Projekt ein. Wir konnten auf ihren breiten Erfahrungsschatz in bankfremden Branchen zurückgreifen, was uns erlaubte, unsere Prozesse stark zu «industrialisieren», «lean» zu gestalten und auf die Zukunft auszurichten – als Grundlage für weitere innovative Lösungen.»

      Hanspeter Kurzmeyer, ehemaliger Leiter Privatkunden, Credit Suisse: Mit hpo das Consumer Finance Geschäft nachhaltig gestärkt

      «Wir suchten zur Neuausrichtung unseres Consumer Finance Geschäfts einen externen Partner, der nicht nur in der Erarbeitung, sondern auch in der Umsetzung von Strategien über eine grosse Erfahrung verfügt. Wir wollten grösstmögliche Sicherheit, dass die erarbeitete Strategie auch umgesetzt werden kann. Mit hpo haben wir diesen Partner gefunden.

      Aufgrund der grossen Erfahrung im Unternehmensdesign hat uns hpo sehr pragmatisch durch den Strategieprozess geführt und bei der Diskussion möglicher strategischer Optionen immer wieder auf die prozessualen und strukturellen Konsequenzen hingewiesen. Dies hat uns im Entscheidungsprozess sehr unterstützt. Wir erhielten eine sehr konkrete Vorstellung davon, welche Konsequenzen die einzelnen betrachteten Varianten hinsichtlich der künftig benötigten Ressourcen und Kernfähigkeiten sowie der notwendigen Umgestaltung des Unternehmens hatten, was uns auch als ausgezeichnete Entscheidungsgrundlage diente.»

      Branche: Banken

      Herausforderung

      • Verkauf von Banking Paketen stark angestiegen
      • Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie Effizienz in der Leistungserstellung ungenügend
      • Trend zur Digitalisierung

      Vorgehen

      • Ist-Analyse und Identifikation von Optimierungshebeln
      • Design des Zielbildes (Geschäftsprozessmodell & Geschäftsprozesse)
      • Erarbeitung konkreter Massnahmenpakete zur Umsetzung des Zielbildes
      • Implementierung der einzelnen Massnahmen

      Kundennutzen

      • Prozesse für Digitalisierung des Kundeneröffnungs-prozesses und Anforderungen für Tool ausgearbeitet
      • Struktur und Leistungsangebot für internen Support definiert
      • Kundenbetreuung in div. Themen optimiert / neu organisiert

      Branche: Banken

      Herausforderung

      • Technologischer Wandel / Digitalisierung führt zu Veränderung im Kundenverhalten und neuen Wettbewerbern
      • Zunehmende Regulierungsdichte und administrative Aufgaben im Front-Office-Bereichen

      Vorgehen

      • Analyse der heutigen Services sowie Rollen und Verantwortlichkeiten entlang des Geschäftsbeziehungszyklus (top-down-bottom-up Vorgehen)
      • Analyse von Geschäftsbereichsstrategien und repräsentativen Geschäftsvorfällen
      • Design eines multikanalfähigen Geschäftsprozessmodells zur Steigerung der Sales Effectiveness
      • Ausarbeitung eines umsetzungsfähigen Pilotkonzeptes für einen optimierten Client Servicing Prozess (inkl. Begleitung) zur Entlastung der Kundenberater von administrativen Aufgaben

      Kundennutzen

      • Steigerung der Sales Effectiveness der Front-Einheiten durch Design eines multikanalfähigen Geschäftsprozess-modells (Front-, Mid- und Backoffice Kollaboration)
      • Markante Steigerung der Kundenzeit der Kundenberater durch optimierten Client Servicing Prozess (Pilotbetrieb)

      Kundenstimmen

      • «hpo ist ein idealer Partner, wenn bei einer strategischen Neuausrichtung grossen Wert auf den Umsetzungserfolg gelegt wird.» (CEO, Bank-now)

      • «Als „Coach“ hat uns hpo zielgerichtet unterstützt und so die Grundlage für die Digitalisierung unserer Schlüsselprozesse gelegt» (Head Product & Sales Management Bundles, Credit Suisse AG)

      • «Die Berater von hpo haben uns im Rahmen eines umfassenden Programmes zielorientiert und effizient dabei unterstützt, die kundenorientierte Multikanalstrategie in ein zukunftsgerichtetes Geschäftsprozessmodell zu transferieren.» (Leiter Region Mittelland, Credit Suisse AG)

      • «Mit dem gezielten Einbezug unserer Mitarbeiter in die Lösungserarbeitung hat hpo die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung gelegt.» (Leiter Geschäftsbereich Privatkunden, Thurgauer Kantonalbank)

      • «Mit der professionellen Unterstützung der Branchen- und Methodenexperten von hpo sind wir auf gutem Weg, unser Offering im Anlagegeschäft konsequent kundenorientiert auszurichten.» (Leiter Geschäftsbereich Marktleistungen, Thurgauer Kantonalbank)

      • «Die strukturierte Vorgehensweise von hpo half uns, unsere Unternehmung für die neuen Herausforderungen in der Banken IT aufzustellen» (Geschäftsführer s IT Solutions Austria, Erste Group)

      • «Das Consumer Finance Geschäft mit hpo nachhaltig gestärkt» (Ehemaliger CEO, Credit Suisse, Consumer Finance)

      • «Dank hpo ein komplexitätsreduziertes Geschäftsprozessmodell mit durchgängigen Verantwortungen und klar definierten Schnittstellen erarbeitet» (CFO, Swisscard AG)


      Ihr Ansprechpartner

      Gerne beantworte ich Ihre Fragen

      Oliver Kohler
      Managing Partner bei hpo


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