Arbeiten bei hpo

hpo hat umfassende Expertise in verschiedenen Branchen, Leistungen und zu verschiedenen Themen. Zu unseren Kunden zählen sowohl börsenkotierte grosse Unternehmen als auch mittelständische Unternehmen. Letztere sind oftmals sogenannte Hidden Champions, welche in ihrem Tätigkeitsbereich zu den Weltmarktführern gehören. Die meisten unserer Kunden haben ihren Hauptsitz in der Schweiz und beinahe alle erbringen einen Teil ihrer Wertschöpfung im Ausland.

Die Probleme und Wünsche unserer Kunden sind so unterschiedlich wie herausfordernd. Dementsprechend abwechslungsreich sind auch unsere Projekte: streben Kunden  fundamentale Veränderungen an, arbeiten wir längere Zeit intensiv mit ihm zusammen; wünscht hingegen ein Kunde einen Check-Up, ist die Zusammenarbeit bereits nach wenigen Wochen beendet. Vorzugsweise arbeiten wir in Teams zusammen mit Mitarbeitenden unseres Kunden, damit sich Wissen und Fähigkeiten der Projektmitglieder optimal ergänzen. Das hpo Team besteht in der Regel aus dem verantwortlichen Managing Partner, einem erfahrenen Projektleiter und einem oder mehreren Consultants.

Als Berater bei hpo ist kein Tag wie der andere. Sie erhalten einzigartige Einsichten in die Funktionsweise von Organisationen und haben die Möglichkeit, komplexen Zusammenhänge auf den Grund zu gehen. Beraten bei hpo heißt: Gestalten und Wandel selbst voranzutreiben.
Die Aufgaben und Verantwortungen unterscheiden sich je nach Karrierestufe bei hpo.
Für unsere Arbeit ist es wichtig, in engem Austausch und Kontakt mit den verantwortlichen Führungskräften unserer Kunden zu sein. Als Berater arbeiten Sie somit oft direkt beim Kunden vor Ort. Das kann in der ganzen Schweiz oder auch im näheren Ausland sein. Übernachtungen im Hotel sind daher eine Selbstverständlichkeit. Wir kennen keinen wöchentlichen Office-Day. Je nach Kunde und Projekt sind Sie zwischen 10%-50% der Zeit im hpo Büro.

Als Berater bei hpo arbeiten Sie unter der Woche nach entsprechendem Bedarf. Das heisst wir verlangen in wichtigen Projekt-Phasen ein grosses zeitliches Engagement von Ihnen, bieten dann aber in ruhigeren Zeiten ein entsprechendes Mass an Freiraum. Wir sind der Meinung, dass wir damit den Bedürfnissen der Berater entgegen kommen.

Arbeit am Wochenende gehört bei hpo zu den absoluten Ausnahmefällen und kann entsprechend kompensiert werden.

Ihre Bedürfnisse entwickeln sich während Ihrer Karriere. Nach Möglichkeit kommen wir diesen entgegen. 


Teilzeit

Um berufsbegleitende Weiterbildungen, private Freiräume oder die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen, bieten wir ab Project Manager Stufe nach individueller Absprache Teilzeitarbeitsmodelle an.

Josh: „Ich bin Projektleiter und Vater. Durch ein 80% Pensum ist es mir möglich beides unter einen Hut zu bringen.“


Externe Weiterbildung

Beratern, welche ihren Masterabschluss durch weitere individuelle Teil- oder Vollzeit-Ausbildungen ergänzen wollen, werden entsprechende Freiräume ermöglicht. Zudem werden Weiterbildungsprogramme als Teil des Karrierepfades anerkannt.

Lorena: „Kommunikation fasziniert mich schon immer. hpo ermöglichte mir, während sechs Monaten einen Tag in der Woche eine Ausbildung in Journalismus und Medienarbeit zu absolvieren.“


Wiedereinstieg

Die Partner von hpo haben langjährige Führungserfahrung in Linienfunktionen. Diese Erfahrung erachten wir auch für unsere Project Manager als wertvoll. Nach dem Wechsel in die Industrie steht einem Widereinstieg in die Beratung nichts im Weg.   

Josh: „Nach 3 Jahren hpo habe ich ein aufregendes Engagement bei einer Hilfsorganisation in Uganda als Regional Director angenommen. 4  Jahre später bin ich als Projektleiter bei hpo wiedereingestiegen.“


Auszeit

Unsere Arbeit stellt höchste Anforderungen an die Berater. Zugleich sind unsere Mitarbeitenden neugierige Entdecker und vielseitig engagiert. Wenn Sie sich einige Monate einem anderen Thema wie beispielsweise einem Hilfsprojekt oder einem persönlichen Ziel widmen möchten, um sich danach mit neuer Inspiration und erweiterten Perspektiven wieder in Beratungsprojekte zu stürzen, kommt Ihnen hpo nach individueller Absprache entgegen.


Entrepreneurship

Als Unternehmen blicken wir ständig über den bestehenden Horizont hinaus und handeln unternehmerisch. Unsere Berater integrieren wir ins Business Development, sei es bei der Entwicklung neuer Produkte oder bei der Akquise neuer Projekte. Auch in den Bereichen Hochschulmarketing, Knowledge Management und Marketing/Kommunikation entwickeln unsere Mitarbeitenden, unsere Firma intern weiter.

Unternehmensberatung war lange eine Männerdomäne und ist es in vielen Strategieberatungen auch heute noch. Nicht so bei hpo. Wir glauben fest daran, dass durchmischte Teams erfolgreichere Teams sind. Mit über 30% Frauenanteil unter den Beratern sind wir auf einem guten Weg und in der Branche vielen anderen Unternehmen deutlich voraus.

Das ist kein Zufall. Wir bemühen uns um attraktive Voraussetzungen: Bei hpo haben Frauen und Männer die gleichen Karriere-und Aufstiegschancen und verdienen unabhängig von Geschlecht auf gleicher Leistungsstufe gleich gut. Unsere regelmäßigen Bewertungen mit objektiven und transparenten Kriterien lassen gar nichts anderes zu. Zudem sind flexible Arbeitsmöglichkeiten wie beispielsweise 80%-Teilzeitarbeit oder mehrmonatige Auszeiten bei hpo möglich. So stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Job mit einem erfüllenden Familienleben verbinden können. Bei hpo wird auch von den Führungskräften eine kooperative, freundlich-professionelle Arbeitskultur gelebt. Ellenbogen und Machogehabe sind bei uns fehl am Platz.  

Mitarbeiterstimme: Tamara Markert (Senior Consultant):
"Für mich gibt es viele Gründe bei hpo zu arbeiten, allen voran die abwechslungsreichen und spannenden Herausforderungen und der freundliche und unterstützende Umgang im Team. Dazu kommt, dass das Geschlecht bei hpo keine Rolle spielt. Ich kann mich immer darauf verlassen, dass meine Leistungen und Erfolge nach den gleichen Massstäben bewertet werden, wie die meiner männlichen Arbeitskollegen."

Bei hpo kennen wir mehr als nur die Namen unserer Arbeitskollegen. Wir sind ein familiäres Team und helfen uns gegenseitig ohne Vorbehalte, Ellenbogen oder politische Spiele. Die offene Tür zu den Büros der Partner wird bei uns als Selbstverständlichkeit gelebt, genauso wie die 360 Grad Feedback-Kultur. Ein familiäres Umfeld, flache Hierarchien und kleine Projektteams hindern uns nicht daran mit großen und namhaften Kunden auf Augenhöhe zu arbeiten – ganz im Gegenteil: als Beratungsboutique macht uns genau das einzigartig. 
Wir sind überzeugt, dass Diversität zu erfolgreicheren Lösungen führt. Neben Betriebswirtschaft haben rund 50% der Mitarbeitenden einen Hintergrund aus Politikwissenschaften, Ingenieurs- und Naturwissenschaften. Mit einer Frauenquote von über 30% liegen wir über dem Branchendurchschnitt. Bei hpo treffen erfahrene Hasen auf junge Talente. Mehr als 50% der Mitarbeitenden sind zwischen 25 und 35 Jahren alt.