Strategic Sustainability Management

Ökologisch und sozial nachhaltiges Wirtschaften wird oft mit Verzicht und Kosten assoziiert. Zahlreiche Praxisbeispiele belegen aber eindrücklich, welche Chancen sich für innovative Unternehmen daraus eröffnen.  Dabei steht nicht nur die langfristige Risikominimierung im Fokus, sondern auch handfeste kurz- und mittelfristige Vorteile für das Unternehmen, die Umwelt und die Gesellschaft.

Bei Strategic Sustainability Management geht es nicht darum, einfach ein bisschen „grüner und sozialer“ zu werden, sondern nachhaltige Ziele in der Kernstrategie zu verankern.  Ziel ist es, echten Wert für Unternehmen, Umwelt und Gesellschaft zu schaffen. Wir von hpo kennen die Unternehmenswelt aber gut genug um genau zu verstehen, welche strategischen Optionen für ein Unternehmen attraktiv sind – und welche nicht. Im Kern geht es beim Strategic Sustainabiliy Management um die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Sehen Sie Nachhaltigkeit als Chance. Sie ist ein wichtiger Treiber für Innovation um profitable Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, neue Marktsegmente zu erschliessen, Kosten zu sparen, den Goodwill in der Gesellschaft zu erhöhen, Fachkräfte für Ihr Unternehmen zu begeistern, von neuen Regulierungen zu profitieren und vieles mehr.

Mit unserer langjährigen Erfahrung in Strategie- und Unternehmensdesign gepaart mit spezifischem Nachhaltigkeits- und Change Management Knowhow bringen wir alle Voraussetzungen mit, um Sie umfassend und professionell auf Ihrer Reise in eine nachhaltige Zukunft zu begleiten. Dabei setzen wir unsere bewährten Methoden und Best Practice Ansätze ein und reichern diese mit neuen State of the Art Methoden an. Sie definieren Ihre Ziele, wir unterstützen Sie mit Herzblut, diese zu erreichen.

  • Wie zukunftsfähig ist Ihr Unternehmen und Geschäftsmodell?
  • Wofür steht Ihr Unternehmen? Welche Ziele möchten Sie erreichen? Wie machen Sie diese messbar?
  • Welche Chancen ergeben sich für Sie um sozialen, ökologischen und ökonomischen Wert zu schaffen? Was sind die Risiken?
  • Welche strategischen Optionen können abgeleitet werden und wie werden Sie bewertet und getestet? Welche (Geschäftsmodell-)Innovationen verschaffen Ihnen Wettbewerbsvorteile?
  • Wie verankern Sie die gewählte Strategie in Produkten, Struktur, Prozessen, Kultur und wie begeistern Sie Ihre Mitarbeitenden dafür?

 Ihr Ansprechpartner

Gerne beantworte ich Ihre Fragen

Josua Burkart
Partner bei hpo


Verwandte Themen

Strategiedesign