Digitalisierung

Die Digitalisierung ist längst in der Unternehmenswelt angekommen. Sie bringt Chancen und neue Möglichkeiten, doch wer den Trend verpasst, wird von der Konkurrenz oder neuen Playern am Markt schnell abgehängt. Wie weit fortgeschritten ist die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen: Verfügen Sie über ein digitales Service-Offering, sind Ihre Prozesse automatisiert und vernetzt, haben Sie ihr Geschäftsmodell angepasst?

Unter Digitalisierung verstehen wir den Einsatz neuer Technologien aus der Informations- und Kommunikationstechnik, welche erlauben, das Geschäftsmodell, das Leistungsportfolio oder das Operating Model grundlegend weiterzuentwickeln bzw. zu „digitalisieren“. Die digitale Revolution geht deutlich weiter als nur die Automatisierung der Unternehmensprozesse. Die Digitalisierung öffnet völlig neue Wege: Sei es bei der Sammlung und Auswertung von Kundendaten, bei der Nutzung von sozialen Medien, bei der Vernetzung von Maschinen und Sensoren oder bei der Erweiterung des Angebots durch digitale, „smarte“ Produkte und Dienstleistungen.

Das Potenzial des Einsatzes neuer Technologien ist vielfältig: Zum einen kann der Umsatz massgeblich gesteigert werden, indem das Produkt- und Dienstleistungsangebot ausgebaut oder das Kundenerlebnis verbessert wird, zum anderen können interne Prozesse effektiver und effizienter gestalten werden. Wir unterstützen Sie dabei, die Chancen der Digitalisierung systematisch zu nutzen!

Als Bestandteil des hpo Strategiedesigns helfen wir Ihnen dabei, technologische Veränderungen zu identifizieren und neue Chancen und Möglichkeiten für Ihr Unternehmen zu definieren. Aus den daraus abgeleiteten Handlungsfeldern bilden wir umsetzbare Projekte und begleiten Sie bei deren Realisierung: Sei es die Einführung neuer Geschäftsmodelle, die Verbesserung der Customer Experience oder die Optimierung ihrer Unternehmensprozesse.

  • Welche Chancen und Risiken bringen neue Technologien für Sie? Wie weit fortgeschritten ist die digitale Transformation in Ihrer Branche und in Ihrem Unternehmen?
  • Welche strategischen Optionen können daraus für Sie abgeleitet werden und welche Veränderungen verschaffen Ihnen Wettbewerbsvorteile?
  • Wie sieht die Digitalisierungs-Roadmap aus und welche Initiativen sollen prioritär angegangen werden?

Referenzprojekte (Auszug)

Branche: Banken

Herausforderung

  • Verkauf von Banking Paketen stark angestiegen
  • Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie Effizienz in der Leistungserstellung ungenügend
  • Trend zur Digitalisierung

Vorgehen

  • Ist-Analyse und Identifikation von Optimierungshebeln
  • Design des Zielbildes (Geschäftsprozessmodell & Geschäftsprozesse)
  • Erarbeitung konkreter Massnahmenpakete zur Umsetzung des Zielbildes
  • Implementierung der einzelnen Massnahmen

Kundennutzen

  • Prozesse für Digitalisierung des Kundeneröffnungs-prozesses und Anforderungen für Tool ausgearbeitet
  • Struktur und Leistungsangebot für internen Support definiert
  • Kundenbetreuung in div. Themen optimiert / neu organisiert

Branche: Banken

Herausforderung

  • Technologischer Wandel / Digitalisierung führt zu Veränderung im Kundenverhalten und neuen Wettbewerbern
  • Zunehmende Regulierungsdichte und administrative Aufgaben im Front-Office-Bereichen

Vorgehen

  • Analyse der heutigen Services sowie Rollen und Verantwortlichkeiten entlang des Geschäftsbeziehungszyklus (top-down-bottom-up Vorgehen)
  • Analyse von Geschäftsbereichsstrategien und repräsentativen Geschäftsvorfällen
  • Design eines multikanalfähigen Geschäftsprozessmodells zur Steigerung der Sales Effectiveness
  • Ausarbeitung eines umsetzungsfähigen Pilotkonzeptes für einen optimierten Client Servicing Prozess (inkl. Begleitung) zur Entlastung der Kundenberater von administrativen Aufgaben

Kundennutzen

  • Steigerung der Sales Effectiveness der Front-Einheiten durch Design eines multikanalfähigen Geschäftsprozess-modells (Front-, Mid- und Backoffice Kollaboration)
  • Markante Steigerung der Kundenzeit der Kundenberater durch optimierten Client Servicing Prozess (Pilotbetrieb)

 Ihr Ansprechpartner

Gerne beantworte ich Ihre Fragen

Oliver Kohler
Managing Partner bei hpo