Business Model Innovation

Sie haben das Ziel neue und noch nicht erschlossene Werte für Kunden zu schaffen? Indem sie nicht nur Produkte, sondern ganze Geschäftsmodelle innovieren? Die Geschwindigkeit, in der sich das Marktumfeld verändert, hat im Zeitalter der Globalisierung, Individualisierung und Digitalisierung exponentiell zugenommen. Die Fähigkeit, schnell auf diese Veränderungen mit innovativen Geschäftsmodellen zu reagieren, ist entscheidend für ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Auf den ersten Blick mag Business Model Innovation à la Google, Amazon oder Uber wie eine hohe Kunst erscheinen. Wir von hpo sind aber davon überzeugt, dass es sich um ein systematisches Handwerk handelt. Die grosse Mehrheit der Business Model Innovations lässt sich aus einer Kombination von verschiedenen Mustern erklären. Der Transfer dieser Muster auf Ihre Branche, das Orientieren an Praktiken der „Exponential Organizations“ und das Einbetten des Geschäftsmodells in Ihre Strategie und Organisation lassen systematische Überlegungen zu.

Sie erhalten die Basis für eine nachhaltige Entwicklung Ihres Unternehmens mit dem Aufbau von weiteren Geschäftsmodellen und somit der Realisierung von Wettbewerbsvorteilen. Wir unterstützen Sie mit transparenten Entscheidungsprozessen sowie verständlich kommunizier- und umsetzbaren Ergebnissen.

Zu Beginn steht eine gemeinsam verabschiedete Ausgangslage, indem wir die Rahmenbedingungen aufgenommen, das Umfeld analysiert und die USPs des Unternehmens identifiziert haben. Dies stellt sicher, dass das Spielfeld im gewünschten Mass abgegrenzt ist. Der zweite Teil ist geprägt von Kreativ-Workshops, in denen systematisch unterschiedliche Geschäftsmodelle erarbeitet werden. Nach einer initialen Bewertung der Optionen folgt das iterative Testen und Weiterentwickeln. Erst nach Sicherstellen von ersten Erfolgen, werden nächste Schritte wie Organisationsstruktur und Finalisieren der Value Proposition angegangen.

    • Was sind die Kernelemente des heutigen Geschäftsmodells? Welches sind die USPs, die verantwortlich für den Erfolg sind?
    • Welche Veränderungen Ihres Umfelds zeichnen sich ab? (neue Wettbewerber, veränderte Kundenbedürfnisse, neue Technologien etc.)
    • Welche der vier Elemente Wer? Was? Wie? Womit? gilt es bei Ihrem Geschäftsmodell zu überdenken oder zu erneuern?
    • Welche Partnerschaften und Kooperationen sind sinnvoll, um die Value Proposition geschickt zu erweitern?
    • Wie führen Sie das neue Geschäftsmodell am besten – in einer separaten Organisation oder integriert in das angestammte Geschäft?

    Publikationen



     Ihr Ansprechpartner

    Gerne beantworte ich Ihre Fragen

    Alexandra Hofmann
    Senior Manager bei hpo


    Verwandte Themen

    Strategiedesign

    Innovationsdesign